Trauerfeier

Der Abschied von einem Verstorbenen ist für viele Hinterbliebene ein wichtiger Schritt der Trauerbewältigung. Dafür kann im Vorfeld einer Beerdigung eine Trauerfeier durchgeführt werden. Trauerfeiern im Kreis von Familie und Freunden dienen dazu, dem Verstorbenen zu gedenken, einen Rückblick auf sein Leben zu geben und gegenseitigen Trost zu spenden. Die Trauerfeier kann dabei sehr unterschiedlich gestaltet sein. Auch individuelle Wünsche der Angehörigen, aber auch vor seinem Tod von dem Verstorbenen geäußerte Vorstellungen, können bei einer Trauerfeier umgesetzt werden.

Aufbahrung des Sarges bei einer Trauerfeier

Bei einer Trauerfeier kann der Sarg in einer Kapelle oder in einer Trauerhalle aufgebahrt werden. Dabei gibt es zwei Alternativen. Der Sarg kann entweder geschlossen vor den Angehörigen und Gästen der Trauerfeier aufgestellt werden oder in offener Ausführung aufgebahrt werden, sodass der Verstorbene für die Gäste sichtbar ist. Bei der Wahl der Aufbahrung müssen sowohl kosmetische als auch emotionale Gründe beachtet werden. Sollte der Verstorbene bei einem Unfall ums Leben gekommen sein, können Spuren davon bei einer offenen Aufbahrung zu erkennen sein. Für eine Vielzahl von Angehörigen ist eine offene Aufbahrung wichtig, da sie den Verstorbenen gerne noch ein letztes Mal vor der Beerdigung sehen wollen. Dies kann die Abschiednahme erleichtern und bei der Verarbeitung der Trauer helfen. Allerdings kann bei anderen Gästen der Trauerfeier eine offene Aufbahrung zu einer Verstärkung der Trauer führen.

Ablauf der Trauerfeier bei einer Erdbestattung

Der Ablauf einer Trauerfeier kann sehr persönlich gestaltet werden. Meist wird jedoch eine bestimmte Reihenfolge eingehalten. In der Regel werden kurze Passagen des Lebens der verstorbenen Person in einer Trauerrede wiedergeben. Die Trauerrede wird häufig von einem kirchlichen Vertreter, einem freien Trauerredner oder einem Angehörigen selbst gehalten. Übernimmt ein Außenstehender die Rede, wird normalerweise im Vorfeld ein persönliches Gespräch zwischen dem Trauerredner und den Angehörigen geführt. Die Angehörigen haben so die Möglichkeit, der Trauerrede eigene Inhalte zu verleihen. Die Trauerfeier selbst ist ein Abschiedsritual für die Hinterbliebenen. Dieses Ritual wird unterstützt durch Symbole wie Blumen, Fotos, Kerzen, Kränze und viele weitere Dinge, die der Trauerbewältigung dienen oder an den Verstorbenen erinnern sollen. Immer häufiger werden auch persönliche Gegenstände des Verstorbenen bei einer Trauerfeier aufgestellt. Zum Beispiel kann bei einem leidenschaftlichem Fahrradsportler das Fahrrad mit aufgestellt werden oder bei einem Schachspieler sein Spielbrett. Bei der Gestaltung und Ausrichtung der Trauerfeier können die Angehörigen auch die Hilfe eines Beerdigungsinstituts in Anspruch nehmen. In der Regel können Bestatter die gesamte Organisation einer Trauerfeier übernehmen.

Finden Sie weitere interessante Themen in den Bereichen:


Bewertung dieser Seite: 4.3 von 5 Punkten. (4 Bewertungen)
Finden Sie diese Seite hilfreich? Geben auch Sie mit einem Klick auf die Sterne Ihre Bewertung ab.
(1 Stern: Wenig hilfreich, 5 Sterne: Sehr hilfreich)