Kosten des Grabsteins

Der Grabstein, oder auch Grabmal, genannt nimmt eine wichtige Funktion der Grabstätte ein. Er ist am Kopfende des Grabes aufgestellt und dient somit zusätzlich die Kennzeichnung der Grabstelle. Er ist eine Form der Gedenk- und Erinnerungsstätte und spiegelt die letzte Ehre des Verstorbenen wider. Er verleiht der Grabstätte ein Gesicht und macht diese zu einem individuellen Ort der Erinnerung und der Trauerverarbeitung für die Angehörigen.

Beschaffenheit des Grabsteins

Die Beschaffenheit einzelner Grabsteine kann sehr unterschiedlich sein. Das Angebot ist sehr vielfältig und den Wünschen und Vorstellungen der Angehörigen sind keine Grenzen gesetzt. Ein Grabstein kann glatt geschliffen, unbehauen, stehend oder liegend am Grab angebracht werden. Das Material kann aus Stein, Holz, Metall, Glas oder Marmor bestehen. Die Herstellung kann eine Massenproduktion oder eine aufwändige Maßanfertigung sein. Es empfiehlt sich aus diesem Grund bei der Auswahl des Grabsteins beim Steinmetz mehrere Vorschläge anzuschauen und Möglichkeiten zu vergleichen. So fertigen viele Steinmetze zunächst eine Skizze des Grabsteins an oder erstellen sogar kleine Modelle zur besseren Veranschaulichung des späteren Endprodukts. Auf den Grabsteinen zu sehen sind meistens der Name des Verstorbenen, das Geburts- und Todesdatum. Es können auch passende Sinnessprüche oder Symbole eingraviert werden. Zudem können Figuren wie Engel oder Blumen Teil des Grabsteins sein. In den südlichen Gegenden Deutschlands wird oftmals ein Bild des Verstorbenen in Form eine Emaille-Plakette angebracht.

Kosten des Steinmetzes

Die Kosten für das Grabmal können von Steinmetz zu Steinmetz variieren und kommen auf die Beschaffenheit und Form des Grabsteins an. Zudem setzen sich die Kosten aus verschiedenen Bestandteilen zusammen. Der Preis des Grundsteins liegt zwischen 300,- und 4.000,- Euro. Für die Schrift werden zwischen sechs bis 30,- Euro pro Buchstabe in Rechnung gestellt. Symbole oder Bilder liegen bei 50,- bis 500,- Euro. Zusätzlich werden noch Kosten für die Grabeinfassung in Rechnung gestellt. Diese liegen zwischen 200,- und 1.000,- Euro. Außerdem entstehen noch Kosten für die Aufstellung und die Lieferung. Diese liegen je nach Größe und Gewicht des Steins zwischen 100,- bis 650,- Euro liegen. Zusätzlich fallen auf einigen Friedhöfen Kosten für die Aufstellungsgenehmigung an. Die Höhe dieser Gebühren kann in den Friedhofsgebührenordnungen der Friedhöfe eingesehen werden. Die Gesamtkosten für einen Grabstein liegen also zwischen einer Spanne von 650,- bis 6.200,- Euro.

Weitere hilfreiche Informationen finden Sie auch zu den Themen:


Bewertung dieser Seite: 4.7 von 5 Punkten. (3 Bewertungen)
Finden Sie diese Seite hilfreich? Geben auch Sie mit einem Klick auf die Sterne Ihre Bewertung ab.
(1 Stern: Wenig hilfreich, 5 Sterne: Sehr hilfreich)